Montag, 12. August 2013

Eine Geschichte, die Kinder motivieren soll




Das Interview zu lesen:
Eine Geschichte, die Kinder motivieren soll
Zeitungen.boyens

Autorin schreibt Kinderbuch über gesunde Ernährung und wie ein Traum in Erfüllung geht

Mit einer neuen Arbeit macht die Kinderbuchautorin Tania Maria Rodrigues-Peters auf sich aufmerksam: "Fredi der Zaubervogel" heißt das Buch, das jetzt erschienen ist.

Die in Brasilien geborene Autorin will mit dem 94 Seiten starken Buch auch einen Beitrag zur Integration und zur gesunder Ernährung von Kinder leisten. So ist das Buch im Rahmen des Projektes "Fit for Kids" entstanden.
Mit dem Buch will Rodrigues-Peters,  die Integration von Türken erleichtern. Das Werk enthält auf den linken Seiten die deutsche Fassung, auf der rechten Seite die türkische.
Das Buch vereint in der Geschichte von Fredi dem Zaubervogel die Vermittlung von gesunder Ernährung und möchte Kinder zur Bewegung animieren. Die Geschichte handelt von Alex, der übergewichtig ist und zu viel Süßes isst und trinkt. Er hat einen Traum und möchte Schwimmstar werden, doch seine überflüssigen Pfunde und seine mangelnde Fitness stehen ihm dabei im Weg. Erst als Fredi der Zaubervogel, in sein Leben tritt, ändern er und seine Eltern die Gewohnheiten: statt Fernsehen und Pommes gibt es Spaziergänge und Salat. Auf dem Weg zum Schwimmstar gibt es dann noch Tipps vom blinden Kletterer Andy Holzer und dem Schwimmer Markus Rogan. Am Ende findet Alex nicht nur Freunde und Lebensfreude, sondern wird auch ein kleiner Schwimmstar.
Zusätzlich hat die Autorin, die im österreichischen Vorarlberg lebt, einige Rezepte für ein Spezialmüsli, einen Salat "Rankweil" oder auch einen Zucchinikuchen angefügt - alles Zutaten für eine gesunde Ernährung, die in den Ernährungsplan von Kindern aufgenommen werden dürfen.
Illustriert ist das Buch von Claudio Martins, der zu den bekanntesten Illustratoren Brasiliens zählt. Die Geschichte ist auf Kinder ab sechs Jahren zugeschnitten. "Mein Ziel ist es, Kinder mit der Geschichte zu motivieren", erzählt die 47-jährige Autorin, die inzwischen auch Verlegerin anderer Werke ist.
Für die Zukunft hat sie viele Pläne, in ihrer Schublade liegen noch zahlreiche Manuskripte. Doch jetzt liest sie morgen erst einmal aus ihrem neuen Buch, allerdings in einer Kindertagesstätte in Kiel.
Ihr neues Buch kann direkt bei ihr bestellt werden. Entweder per E-Mail unter tania.maria@rodrigues-peters.com oder auf ihrer Facebook-Seite im Internet.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen